Skip to content

Consulting & Coaching

We advise and coach founders!

With our individual consulting, we seek to increase the number of start-ups from the university sector in general, but also wish to promote start-ups from the research sector in particular. Therefore, we provide extensive consulting and support for the EXIST start-up scholarship (Gründerstipendium) and research transfer (Forschungstransfer)

You want to know more about it?

EXIST Start-up Scholarship (Gründungsstipendium)

With this program, the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy supports innovative technology-oriented or knowledge-based projects with a unique selling point. Students, graduates and scientists from universities and non-university research institutions are eligible for funding for a period of 12 months.

The funds are used to cover personal living expenses, initial investments and start-up coaching. The aim is to help young entrepreneurs go full steam ahead with their project, work out the business plan and help them set up a viable business.

For detailed information and to find out if your project is suitable, please make an appointment. 

Click here to make an appointment 

EXIST Research Transfer (Forschungstransfer)

Research results with start-up potential are supported with two funding phases to answer questions how to translate scientific results into technical products and processes, and to turn the business idea based thereof into a business plan and lay the foundation to set up the business.

If you have an idea, you are welcome to contact us: hallo@gf-rheingau.de 

Hessen Ideen Scholarship

Your chance to receive six months of funding to put your start-up idea into action!

You want to turn your business idea into reality and participate in an accelerator program? Experienced experts will support you from the first idea to market maturity with the Hessen Ideen Scholarship.

Graduates (Bachelor and Master students) from Hessen state universities can apply and the most innovative start-up ideas receive a 6-month grant and a qualifying accelerator program with workshops that strengthen your entrepreneurial skills and give you the chance to network with other start-ups. 

Become part of this unique program, which provides competent support for start-ups in their early stages. The Hessen Ideen Scholarship is a great start for further funding programs, such as the EXIST Start-up Scholarship of the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi).

The Deadline for the new round is am 25.01.2022

Would you like to apply with your idea? Then send an email to hallo@gf-rheingau.de.

You can find more information at https://hessen-ideen.de .

Hessen Ideen Competition

With this competition, the State of Hesse together with universities and companies aim to provide a stage for students to present their innovative

ideas, and to encourage and support them. The competition is all about exciting ideas, which do not have to be worked out in detail yet. It takes place twice a year. 

You would like to compete with your idea? Then send an email to hallo@gf-rheingau.de 

You can find more information at  https://hessen-ideen.de.

Funding and financing

There are many financing options for the start-up phase, such as loans, support from business angels, application for start-up grants or support from a suitable accelerator program. But what kind of support is the perfect fit four your project? Which conditions have to be met in order to apply? To answer these questions, simply make an appointment and we will discuss the next steps with you.

Click here to make an appointment

Referring you to other experts

Founding has a lot to do with venturing onto new territory and raises a lot of questions. No matter how hard the team of Gründungsfabrik Rheingau tries to stay up to date, we cannot know everything. Therefore, we bring together founders with experts from science and practice, the Germany-wide EXIST start-up network, regional and national partners, business angels, investors, other founding accelerators and many more. Our network of experts includes various specialist lawyers, marketing agencies, tax consultants, insurance experts,

specialized coaches and trainers, successful founders from different industries, banks, various service providers, etc… Just contact us and we will discuss what kind of support you need for your specific project.

Contact

You want to become part of our community or have further questions? We are looking forward to your message!

WHERE: Winkeler Straße 100b, 65366 Geisenheim

WHEN: from 9am, Monday-Friday

Phone: 0672 24024052

MAIL: hallo@gf-rheingau.de

Skip to content

Beratung & Coaching

Wir beraten und coachen Gründer*innen!
Durch unsere Einzelberatung möchten wir nicht nur die Zahl der Gründungen aus dem Hochschulbereich allgemein erhöhen, sondern insbesondere auch Gründungen aus der Forschung fördern. Hierzu gibt es eine verstärkte Beratung und Unterstützung für die EXIST-Programme Gründerstipendium und Forschungstransfer.

Du willst noch mehr darüber wissen?

EXIST Gründer­stipendium

Mit diesem Programm unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Vorhaben mit besonderem Alleinstellungsmerkmal. Förderfähig sind Studierende, Absolvent*innen, Wissenschaftler*innen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen für 12 Monate.

Die Stipendium-Gelder dienen der Sicherung des persönlichen Lebensunterhalts, ersten Investitionen sowie Gründungscoaching. Ziel ist, Gründer*innen während der Stipendiumsphase die Möglichkeit zu bieten, sich voll und ganz auf das Vorhaben zu konzentrieren, den Businessplan und Machbarkeit detailliert auszuarbeiten sowie eine nachhaltige Unternehmensgründung zu verwirklichen.

Für Detailinformationen und um zu besprechen, ob das Vorhaben für ein Stipendium geeignet ist, vereinbare am besten einen Beratungstermin.

Hier geht es zur Terminvereinbarung

EXIST Forschungs­transfer

Mit zwei Förderphasen werden Forschungsergebnisse mit Gründungspotenzial unterstützt, Fragen im Zusammenhang mit der Umsetzung wissenschaftlicher Ergebnisse in technische Produkte und Verfahren geklärt und die darauf basierende Geschäftsidee zu einem Businessplan ausgearbeitet sowie die geplante Unternehmensgründung vorbereitet.

Wenn Du eine Idee hast, kannst Du uns gerne an hallo@gf-rheingau.de schreiben.

Hessen Ideen Stipendium

Deine Chance auf sechs Monate Finanzierung zur Realisierung Deiner Gründungsidee!

Du möchtest Deine Startup-Idee Wirklichkeit werden lassen und an einem maßgeschneiderten Akzelerator-Programm teilnehmen? Erfahrene Expert*innen unterstützen Dich vom ersten Gedanken bis zur Marktreife.

Dabei können sich Absolventinnen und Absolventen (Bachelor und Masterstudierende) der staatlichen hessischen Hochschulen bewerben. Die innovativsten  Startup-Ideen erhalten eine 6-monatige Förderung zum Lebensunterhalt und ein qualifizierendes Akzelerator-Programm mit tollen Workshops, die die unternehmerische Kompetenz stärken und Dich mit anderen Startups vernetzen.  

Werde Teil eines einmaligen Angebots in Hessen, welches eine ganzheitliche und kompetente Unterstützung in frühen Gründungsphasen ermöglicht. Eine tolle Vorbereitung für weitere Förderprogramme, wie das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Du möchtest mit Deiner Idee teilnehmen? Dann melde Dich unter hallo@gf-rheingau.de.

Weitere Informationen findest Du unter https://hessen-ideen.de .

Hessen Ideen Wettbewerb

Mit dem Wettbewerb möchte das Land Hessen gemeinsam mit den hessischen Hochschulen und Unternehmen dem Innovationspotential der Studierenden eine Bühne bieten, diese fördern und unterstützen.

Hier geht es in erster Linie um interessante Ideen. Diese müssen noch nicht im Detail ausgearbeitet sein. Der Wettbewerb findet zweimal jährlich statt.  

Du möchtest mit deiner Idee teilnehmen? Dann melde dich unter hallo@gf-rheingau.de oder bei einem der Ansprechpartner*innen direkt. Wir helfen Dir gerne bei der Bewerbung!

 

Weitere Informationen findest Du unter https://hessen-ideen.de.

Förderungen & Finanzierung

Ob Mikrodarlehen, KfW-Startgeld, Unterstützung durch ein Business Angel, Beantragung von Gründungsstipendien, Unterstützung durch ein geeignetes Accelerator Programm oder Ähnliches – es gibt viele Finanzierungsvarianten für die Startphase. Was für welches Vorhaben geeignet ist, welche jeweiligen Konditionen und Beantragungsformalien gelten, lässt sich am besten im persönlichen bzw. digitalen Gespräch erläutern. Vereinbare einfach einen Termin mit uns und wir besprechen gemeinsam, was für Dein Vorhaben geeignet und welche weitere Vorgehensweise sinnvoll ist.

Hier geht es zur Terminvereinbarung

Verweis­beratung

Gründung hat viel mit Neuland und meist noch mehr Fragen zu tun. Egal wie sehr sich das Team der Gründungsfabrik Rheingau bemüht, wissensmäßig auf dem neusten Stand zu sein, alles können wir nicht wissen.

Entsprechend gibt es unsere Verweisberatung, wo wir Gründende mit Experten aus Wissenschaft und Praxis, dem deutschlandweiten EXIST Gründungsnetzwerk, regionalen und überregionalen Partnern, Business Angels, Investoren, anderen Gründenden Acceleratoren und vielen mehr vernetzen.

Zu unserem Expertennetzwerk zählen unterschiedliche Fachanwälte, Marketingagenturen, Steuerberater, Versicherungsexperten, spezialisierte Coaches und Trainer, erfolgreiche Gründende aus unterschiedlichen Branchen, Banken, verschiedene Dienstleister – die Liste ist lang. Am besten schauen wir in einem ersten Gespräch gemeinsam, was im jeweiligen Vorhaben sinnvoll ist.

 

Kontakt

Du möchtest Teil unserer Community werden oder hast noch weitere Fragen? Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

WO: Winkeler Straße 100b, 65366 Geisenheim

WANN: ab 09:00 Uhr, Montag – Freitag

TEL: 0672 24024052

MAIL: hallo@gf-rheingau.de