Skip to content

Die Gründungsfabrik Rheingau feiert ihren ersten Geburtstag!

85 Gründungsberatungen und zwei Gründungsteams mit EXIST-Stipendium

Der 01.03.2020 war der offizielle Starttermin der „Gründungsfabrik Rheingau“, das Verbundprojekt der beiden Partner „Hochschule Geisenheim“ und „EBS Universität für Wirtschaft und Recht“, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) durch das EXIST-Programm gefördert wird. Wir zielen darauf ab, die Gründungsinteressierten beider Hochschulen für die Themen Gründen, Nachhaltigkeit und Betriebsnachfolge zu sensibilisieren, zu qualifizieren, zu motivieren und zu vernetzen.

Als unser Zuhause haben wir uns das historische Gebäude der @Waas.schen Fabrik (link zu der Website Waa.schen  Fabrik) in Geisenheim ausgesucht. Dort haben wir im ersten Jahr Büros, Co-Working-Arbeitsplätze und einen Workshopraum eingerichtet. Corona hat es uns nicht leicht gemacht, aber wir haben neue Wege zum Vernetzen beschritten. Daher haben wir uns technisch ausgestattet und unsere Programme sowie Events in hybride sowie digitale Formate umgewandelt.

Wir führten 85 Gründungsberatungen sowie unsere ersten Programme, wie z.B. die Innovation Challenge und das Founder-Programm „Von der Idee bis zum Businessplan“ mit über 40 Teilnehmenden durch. Der Auftakt des alle acht Wochen wiederkehrenden Netzwerkevents „Gründungsfabrik Brunch“ war im November im Rahmen der Gründerwoche Deutschland. Außerdem wurde die erste Runde des Rheingauer Gründungspreises ausgeschrieben und die Preisverleihung an die neun Prämierten hat digital im Dezember stattgefunden. Besonders stolz sind wir außerdem darauf, dass zwei unserer Gründungsteams in diesem ersten Jahr eine Förderung durch das EXIST-Stipendium bekommen haben.

Unser Geburtstagsfazit ist somit: Das erste Jahr war voller Erfahrungen in allen Bereichen und wir haben viel gelernt sowie zahlreiche Ideen entwickelt.

Unser 2. Jahr beginnt nun mit zahlreichen kostenlosen Angeboten:

  • Am 10.03.2021 geht die Ringvorlesung los, an der alle Gründungsinteressierten der beiden Hochschulen teilnehmen können. Diese Ringvorlesung beschäftigt sich alle zwei Wochen mit einem neuen Thema.
  • Am 19.03.2021 startet das Founder-Programm „Von der Idee bis zum Businessplan“ wieder und Gründer*innen der beiden Hochschulen können sich dafür bewerben und daran teilnehmen.

Gründungsfabrik Rheingau, where your idea starts!