Die digitale Transformation mit dem eigenen Unternehmen mitgestalten. Maximilian Schneider-Ludorff gibt als ehemaliger Partner eines Corporate Venture Builders, Mehrfachgründer und Produktentwickler einen Einblick in die praktische Anwendung strategischer Methoden auf dem Weg zum erfolgreichen digitalen Business.
It is never too early to start thinking about internalization of your business. Join us to learn more about the global expansion as a startup, why it makes sense, how not to fall in the “opportunity trap”, and where to go with your business, knowing that “bigger” does not always mean "better”.
Betriebsübergabe – harte Fakten Kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. 2,5 Millionen Unternehmen werden dieser Kategorie zugeordnet. 2019 waren 40% der Betriebsinhaber älter als 55 Jahre und blickten auf die Rente. In der Weinwirtschaft sieht es nicht anders aus: Eine Umfrage der Gründungsfabrik Rheingau und der Hochschule Geisenheim zeigt die […]
In der Gründungsberatung fragen wir uns nicht nur, worauf kommt es bei Gründer:innen an, sondern auch ob und wie kann man die entscheidenden Fähigkeiten und Charaktermerkmale beinflussen. An einer ser persönlichen Gründer-Story entwickelt sich ein Einblick in die aktuelle Entrepreneurship-Forschung.
In this lecture, we will develop a business idea by identifying trending topics in the market and using ChatGPT prompts to transform the trend idea into a business idea. We will discuss what a business idea needs to be one and how online trend research tools can help to inspire the idea development. Finally, we […]
This lecture provides an altered view on digital mega trends and impact on future business and uses an open atmosphere to exercise alternative creative environments to foster transformations. Within the new digital environment, we have even more potential, if we keep in mind that a connected world will use intelligent sensors and intelligent infrastructure. Then we […]