So geht Sales! Erfolgreich bei Rewe, Edeka & Co. verkaufen

Online

In dieser Ringvorlesung lernst du direkt vom Lizza-Gründer das Wichtigste über die Player im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und wie du ein Produkt belastbar für den Handel kalkulierst. Marc (36) ist Unternehmer, Content Creator und Podcast-Host. 2014 gründete er Lizza Low Carb Pizza. Er führte das Unternehmen von einem Foodtruck Startup zu einem Produktions-Powerhouse mit über 50 […]

Smarter Gründen mit Knowhow – Lean-Start-Up und Finanzplanung

Online

Wer gründet, begibt sich immer zu einem gewissen Grad auf "dünnes Eis". Niemand kann genau wissen, wie sich ein Geschäft entwickelt oder wie eine Idee am Markt ankommt. Und niemand kann im Voraus genau abschätzen, wie er mit neuen Herausforderungen umgehen wird. Doch das sind längst nicht alle Unwägbarkeiten, die ein Gründungsvorhaben mit sich bringen […]

Management and leadership – why we need both, even in a start-up!

Online

Do successful start-ups need outstanding managers or leaders? Or do they need both? When should founders deal with these issues? This lecture examines the question from a practical perspective, from the speaker's own start-ups and selected start-ups from the innovation ecosystem.

Venture Capital – Resilience in bear market conditions?

Online

Over the past decade, the private equity market in general and venture capital in particular has boomed. While market conditions have changed significantly recently, how can high-risk, technology-focused venture capital remain resilient in a recession? We will talk about the DNA of venture capital in general, market dynamics and recent trends from a corporate venture […]

Grundlagen des gewerblichen Rechtschutzes. Patente und Gebrauchsmuster. Marken und Designs.

Online

Patente und Marken sind für die meisten Unternehmen wertvolle oder gar essenzielle Werkzeuge. Wir werden besprechen, warum man sich mit gewerblichem Rechtsschutz auseinandersetzen sollte. Außerdem schauen wir uns an, was sich genau hinter den Begriffen Marke und Patent verbirgt, wie man ein Schutzrecht beantragt und was die Stolpersteine dabei sein können.

Ohne Team kein Dream – oder warum der Faktor Mensch beim Gründen so wichtig ist

Online

Neben der Erstellung eines Businessplans, der Entwicklung des Geschäftsmodells und der Auseinandersetzung mit dem Markt gibt es noch einen wichtigen Punkt, der für den Erfolg eines Start-ups maßgeblich ist: Das Team. Wir beleuchten in dieser Vorlesung, warum das so ist und was es braucht, um ein erfolgreiches Team zu bilden.

Business Idea Scouting with Trend Research & ChatGPT Prompt Support

Online

In this lecture, we will develop a business idea by identifying trending topics in the market and using ChatGPT prompts to transform the trend idea into a business idea. We will discuss what a business idea needs to be one and how online trend research tools can help to inspire the idea development. Finally, we […]

Changing the Entrepreneurial Attitude. Eine Gründer-Story

Online

In der Gründungsberatung fragen wir uns nicht nur, worauf kommt es bei Gründer:innen an, sondern auch ob und wie kann man die entscheidenden Fähigkeiten und Charaktermerkmale beinflussen. An einer ser persönlichen Gründer-Story entwickelt sich ein Einblick in die aktuelle Entrepreneurship-Forschung.

Nachfolge im Unternehmen

Online

Betriebsübergabe – harte Fakten Kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. 2,5 Millionen Unternehmen werden dieser Kategorie zugeordnet. 2019 waren 40% der Betriebsinhaber älter als 55 Jahre und blickten auf die Rente. In der Weinwirtschaft sieht es nicht anders aus: Eine Umfrage der Gründungsfabrik Rheingau und der Hochschule Geisenheim zeigt die […]

Startup Internationalization:​ Why, When, Where, and How to expand globally​

Online

It is never too early to start thinking about internalization of your business. Join us to learn more about the global expansion as a startup, why it makes sense, how not to fall in the “opportunity trap”, and where to go with your business, knowing that “bigger” does not always mean "better”.

Digitale Geschäftsmodelle – was gibt es zu beachten?

Online

Die digitale Transformation mit dem eigenen Unternehmen mitgestalten. Maximilian Schneider-Ludorff gibt als ehemaliger Partner eines Corporate Venture Builders, Mehrfachgründer und Produktentwickler einen Einblick in die praktische Anwendung strategischer Methoden auf dem Weg zum erfolgreichen digitalen Business.